• Home arrow • Veröffentlichte Newsletter
Newsletter Item  [ back ]
Date: 2008-01-03 11:00:39
Dritter Rundbrief

3. Rundbrief - www.Zivi-In-El-Salvador.de 

Aufgrund eines mir bisher unbekannten Systemfehlers habe ich erst gestern eine Mitteilung erhalten, dass Christian einen neuen Rundbrief erstellt hat. Wie auch immer - hier ist er nun (etwas verspätet). 

Beste Grüße
Andreas Linsenmaier

 

Grüne Weihnachten!

 
Das ist hier der Werbeslogan! Bei 30° im Schatten kann man sich das nicht vorstellen.Weiße Weihnachten hier ehr eine Seltenheit .

Ich habe den Schreibplatz gewechselt, weil es in den Räumen des Hauses ab 10 Uhr morgens nicht mehr auszuhalten ist. Ich  liege in einer Hängematte, um euch meine Weihnachtsgrüsse zu schreiben.

Drei Monate sind vergangen wie im Fluge, ich fühle mich, wie gerade erst angekommen und schon sind die Häuserfronten von bunten Lichterketten erleuchtet und aus den Radios tönen die selben Weihnachtsmelodien wie in Deutschland, nur das die Texte auf spanisch sind.

Die Cheffin des Hauses steht seit 6 Uhr in der Küche, um das Weihnachtsessen vor zu bereiten.Die Kinder reiben sich die Hände und warten auf ihre Geschenke.

Alles wie gewohnt, nur das der Himmel nicht grau, das Wetter nicht nass kalt und die Winterdepressionen nicht vorhanden sindJ

Was fehlt sind Freunde, Verwandte und besonders die Familie. Viel Zeit zum Traurigsein bleibt jedoch nicht.Ich fühle mich, als hätte irgendjemand die Uhr im September, Oktober und November  angekurbelt, ich bin hier in den drei Monaten voll intregiert, so als wäre ich schon ewig ein Teil von ihr.

Freunde, Bekannte und die Gastfamilie reißen mich mit in die El Salvadorianisch Weihnachtsstimmung, obwohl die bei mir immer nicht  so richtig aufkommen will, da ich mehr damit beschäftigt bin, die Eindrücke jedes Tages zu verarbeiten, als über das Fest nach zu denken.

Morgen, am 25.12, breche ich auf nach Nicaragua, um mich mit zwei deutschen Freiwilligen, in ihrem Projektor zu treffen und ins Neue Jahr zu feiern.

Danach fliegen wir gemeinsam auf die Corn Islands und nehmen uns eine Auszeit, von dem ganzen Projektstress!

Diese zwei Inseln vor Nicaragua, zählen zu den Schönsten  und gleichzeitig ruhigsten Fleckchen der Karibik.

Ich hoff mal, das sie sind nicht so überbevölkert sind, von Touristen. Hier habe ich dann Zeit, das bisher erlebte zu verarbeiten und im Neuen Jahr mit neuer Energie meine Projekte angehen zu können.

Diese Pause habe ich mir redlich verdient und wenn ich zurück komme, lasse ich euch gerne an meinen Weihnachtserfahrungen und an diesem Paradies teilhaben.

Für heute müsst ihr euch aber mit den üblichen Wünschen begnügen. Das triste Wetter,den ewigen Regen vermisse nicht, sehr wohl aber Freunde ,Verwandte und Familie! Nicht wäre mir lieber in Deutschland  zu sein, oder ich würde euch gerne hier hin verfrachten.
 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Alles erdenklich Gute und alles was ihr euch darüber hinaus noch wünscht.

An alle Spender und Spenderinnen vielen Dank für eure Unterstützung.

Meinen besonderen Dank an die  St. Stephanusgrundschule Hau und ihren Schülern, die die Grundschule und das Instituto von Nueva Esperanza, mit iherer St. Martinsspendensammlung sehr unterstützt haben. Im Namen der Schüler des Bajo Lempa und der Gemeinde Nueva Esperanza eine Frohes Weihnachtsfest und ein Fröhliches neues Jahr.
 

Freundschaftlichen Gruß

Christian